Die Idee

1986 beschlossen engagierte Bürger zusammen mit dem bildenden Künstler Wolfram Isele eine stadtteilorientierte Kulturarbeit in Gablenberg zu machen. Unterstützt wurde das Projekt von der Gewerkschaft damals noch die ÖTV heute ist das Verdi. Viele verschiedene Aktionen und Projekte entstanden daraus. Sitz waren ein altes Haus in der Gablenberger Hauptstraße samt Grundstück und Scheune. Arbeit mit Kindern, die zunächst gar nicht vorgesehen war, nahm einen immer größeren Platz ein, so daß 1986 der Verein Karamba Basta e.V. gegründet wurde, um die Kinderkulturarbeit sowohl inhaltlich, als auch strukturell auf eigene Beine zu stellen.

Seit 1992 hat das Karamba seine Räume im Volkshaus am Schmalzmarkt in Stuttgart – Gablenberg.
Es ist eine anerkannte Bildungs – und Freizeitstätte und wird vom Jugendamt gefördert.
Im Oktober 2011 feierten wir unser 25 – jähriges Jubiläum. Dazu erstellte unser langjähriges Vorstandsmitglied Michael Schick eine Dokumentation, die als PDF Datei vorliegt.

Genauere Informationen über unsere Einrichtung finden sie auch in unserer Konzeption:
Karamba Basta Konzeption von 2007. Wir arbeiten derzeit an der Erweiterung und Forschreibung der Konzeption.