2016

Schmalzmarkt am Freitag 2016:

die Veranstaltungsreihe wird unterstützt von dem Verfügungsfont der Sozialen Stadt Gablenberg Logo Soziale Stadt Gablenberg_neu_kleiner_1

Nach vier tollen Nachmittagen auf dem Schmalzmarkt im Frühsommer 2014 und Sommer 2015 gibts dieses Jahr wieder wieder „Schmalzmarkt am Freitag“

Auch dieses Jahr wird es im Mai und im Juni jeweils zweimal heißen : am Freitag gibt es für Kinder und Erwachsene bietet Karamba Basta! besondere Aktionen auf dem Schmalzmarkt.

Während der Veranstaltungen werden Kaffee und Kuchen verkauft.

Dieses Jahr begann die Reihe am 6. Mai. Etwas weiter unten seht ihr einige Eindrücke.

Am 20.Mai hieß es „Rhythm is it“.

Am 10.Juni war der Fahrradaktionmstag mit der Fahrradwerkstatt Gablenberg.

Der 24. Juni stand dann zum Abschluss ganz im Zeichen des Kreises.

Eindrücke von den vergangenen Freitagen:

06.05.2016: „Bunte Stühle – Klingende Bäume“

An diesem Tag sollte der Schmalzmarkt „besetzt“ werden. Aus dem Verfügungsfond des Stadtteilmanagement Sozialen Stadt Gablenberg konnte das Karamba Basta 10 Stühle anschaffen, die ab sofort auf dem Schmalzmarkt „zu besetzen“ sind. An diesem Tag war auch das Stadtteilmanagement Gablenberg auf dem Platz vertreten und hat sich und seine Möglichkeiten mit einer kleinen Aktion vorgestellt.

Die neuen Stühle wurden gemeinsam mit Bürgern und vor allem Kindern aus dem Stadtteil angemalt.

Außerdem wurden verschiedene Klangelemente gebaut, die jetzt in den Ästen einer der Platanen klingen.

Vielen Dank an die:Logo Soziale Stadt Gablenberg_neu_kleiner_1

20.05.2016: „Rhythm is it“

am zweiten Freitag haben wir aus Pergamentpapier und Blumentöpfen eigene Trommeln gebaut. Zweimal zwischen 15:30 Uhr und 17:30 Uhr gab es dann einen Trommelworkshop von Barbara Frank und ihrer Tochter Lena. Dort hatten jeweils 20 Erwachesne und Kinder viel Spass beim erlernen und vortrommeln von kleinen Rhtymen und eigenen Kreationen.

10.6.2016: „Fahrradaktionstag“

zusammen mit der Fahrradwerkstatt Gablenberg gab es einen Aktionstag rund ums Fahrrad geben. Neben einer Fahrradwerkstatt, die einen M-Check an mitgebrachten Rädern durchführt hat , gab es ein Verkehrszeichenmemory, ein Radteilepuzzle und einem Fahrrad-Geschicklichkeitsparcour. Vielen Dank an die Fahrradwerkstatt für ihr tolles Enagement auf dem Platz!

Der 24. Juni stand dann zum Abschluss ganz im Zeichen des Kreises. Gemalte Kreise auf den Bodenplatten und großem Papier wechselten sich mit angeleiteten Kreistänzen, angeleitet von Hartmut Bartels ab. Erwachsene und Kinder hatten viel Spaß bei Tänzen aus aller Welt.